140 Jahre Musikverein „Lyra“ Preist 1879 e. V.
Jubiläumskonzert 2019

Wenn man dem Jubiläumskonzert 2019 ein Motto zu Grunde legen würde, dann träfe Mythen und Legenden wohl am ehesten zu. Wir möchten die Spannung hochhalten und Sie an diesem Abend mit außergewöhnlicher Blasmusik, sei dies konzertant, modern oder auch traditionell, mit oder ohne Gesang, überraschen. Daher sei nur so viel verraten. Im ersten Teil unseres Konzerts möchten wir Ihnen an Hand von zwei Originalkompositionen für Blasorchester, Mythen und Legenden musikalisch näherbringen. In einem der Werke bedient sich der Komponist dabei einer Erzählung über die mysteriösen Vorgänge eines südlich von Luzern gelegenen Bergmassivs namens „Pilatus“. Woher kommt der Namen des Bergmassivs, was geschieht oder besser geschah dort? Und wer trieb dort sein Unwesen?

Die zweite Komposition erzählt über eine Gestalt der griechischen Mythologie. Der Komponist hat dabei eindrucksvoll die Erzählung in Musik gewandelt. Um welche Gestalt handelt es sich? Warum erregte sie den Zorn des Meeresgottes Poseidons? Und was hat das mit einem Sternebild zu tun?
Wir beantworten Ihnen alle Fragen zu beiden Kompositionen an unserem Konzertabend.

Ein weiteres Highlight der ersten Hälfte! Eine der wohl schönsten und beliebtesten Volksweisen aus Irland! Dieser Melodie wurden im Laufe der Zeit einige Namen gegeben. Ursprünglich stammt sie jedoch aus einer irischen Grafschaft. Wir sind uns sicher! Spätestens nach dem dritten Ton werden Sie diese Melodie einem Titel zuordnen können.

Im zweiten Teil unseres Konzertes geht es dann nur noch um Legenden. Und zwar um Musiker, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Gabe, sei es als Komponist oder als Sänger, den Status Legende erreicht haben.

Wir werden Ihnen Songs des wohl genialsten Sängers seiner Zeit spielen. Geboren wurde er am 12. Dezember 1915 in Hoboken, New Jersey. Ein Entertainer der Superlative, dem es in seiner mehr als 60-jährigen Karriere gelang, seinen unverkennbaren Stil zu bewahren. Unser Medley wird seine wohl größten und besten Songs beinhalten.

Kult waren viele Bands und Sänger auch in den 80ern. Heute sind auch einige dieser Hits legendär und werden immer gerne gehört. Ob Band oder Interpret. Wir haben an diesem Abend die größten Hits davon. Sei es Instrumental oder Gesang.

Trotz aller Moderne in der Blasmusik. Der Musikverein Preist steht zu seinen traditionellen Werten und dazu gehört die traditionelle Blasmusik. So werden auch am Jubiläumskonzert Polka und Marsch im Programm nicht fehlen.

Wie Sie sehen haben wir ein anspruchsvolles und unterhaltsames Konzertprogramm zusammengestellt. Wir laden Sie ein an diesem Abend unser Gast zu sein und würden uns freuen Sie an unserem Jubiläumskonzert 2019 begrüßen zu dürfen.