Vorwort

Ein Verein, der länger als ein Jahrhundert besteht, blickt auf eine umfangreiche Vereinsgeschichte zurück. Der Musikverein „Lyra“ Preist 1879 e.V. ist einer der ältesten Musikvereine im Landkreis. Wichtige Zeitabschnitte, wie z.B. die beiden Weltkriege oder auch die Zeit dazwischen und danach werden hier nur im Zusammenhang mit dem Musikverein „Lyra“ Preist 1879 e.V. erwähnt.

Sicherlich haben die Jahre der Kriege, der Arbeitslosigkeit, der Armut und Ungewissenheit den Verein und somit jeden einzelnen Musiker mitgeprägt. Positiver geformt haben zweifelsohne die Jahre nach dem 2.Weltkrieg, die Jahre des Friedens, des wirtschaftlichen Aufschwungs, des größer werdenden Wohlstandes und der vielschichtigeren Gesellschaft.

Mit dieser Chronik bedanken wir uns nicht zuletzt bei den Menschen, die den Musikverein bis heute am Leben gehalten haben, und bei denen, die am weiteren Bestehen tatkräftig mitwirken.

[zur Chronik]