Geschichte

 

VORWORT ZUR GESCHICHTE DES VEREINS

Als einer der ältesten Musikvereine im Eifellandkreis Bitburg-Prüm kann der Musikverein „Lyra“ Preist 1879 e.V. im Jahre 2018 auf eine 139 Jahre alte Geschichte zurückblicken, die unteranderem durch die beiden Weltkriege, aber auch durch die Friedenszeit danach maßgeblich beeinflusst wurde.

Der Verein hat sich aus wenigen Bläser zu einem stattlichen Orchester entwickelt, dessen Aufgaben nicht nur musikalische Auftritte sind, sondern auch die Kontaktpflege oder Kontaktknüpfung innerhalb und außerhalb unseres Dorfes und Vereins.

Mit dieser Chronik möchten wir uns bei allen Freunden, Förderern und Aktiven des Musikvereins „Lyra“ Preist 1879 e.V.  bedanken, die den Verein seit bereits 139 Jahren am Leben erhalten und auch in Zukunft dafür sorgen, dass der Verein eine Zentrale Rolle in der Dorfgemeinschaft für Jung und Alt spielen wird.